SPD Neunkirchen am Brand

SPD Neunkirchen am Brand

MdL Susann Biedefeld: 330.300 Euro aus der Landesstiftung fließen in die Stadt und den Landkreis Bamberg

In seiner heutigen Sitzung hat der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung wieder über Förderanträge aus ganz Bayern entschieden, darunter auch Anträge aus Stadt und Landkreis Bamberg. Die oberfränkische SPD- Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld freut sich, dass insgesamt 330.300 Euro für Sanierungen im Rahmen des Denkmalschutzes für zwölf herausragende historische Denkmäler bereitgestellt werden.

Die deutlich höchste Förderung in der Stadt Bamberg erhält hierbei die Katholische Kirchenstiftung St. Martin zur Generalsanierung der Katholischen Pfarrkirche in Bamberg mit 230.000 Euro. Zudem werden die Sanierung der historischen Dächer der Gebäude in der Lichtenhaidstraße 1 (Schlachthof) mit 23.000 Euro und die Wohnraumschaffung für zehn unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vom Jugendwerk Don Bosco in Bamberg mit 8.500 Euro bezuschusst. Weitere finanzielle Mittel aus der Landesstiftung fließen in der Stadt Bamberg in die Sanierungsmaßnahmen der Stadt Bamberg an der Stützmauer am Grünhundsbrunnen (2.000 Euro) und an der Schweinfurter Straße (1.300 Euro).

MdL Susann Biedefeld: Oberfränkische Hochschulen erhalten Projektmittel

Die oberfränkische Sprecherin der SPD-Landtagsabgeordneten Susann Biedefeld teilt mit, dass das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst den Hochschulen knapp 30 Millionen Euro für befristete Maßnahmen im Masterbereich zur Verfügung stellt.

Die Mittel dienen insbesondere der Bereitstellung zusätzlicher Studienangebote für Studierende, die von den Hochschulen in den Jahren 2011 und 2012 über die in den Zielvereinbarungen genannten Studienanfängerzahlen hinaus in Bachelor-Studiengängen aufgenommen wurden.

Überfordern wir unsere Kinder in den Schulen?

Die SPD-Landtagskandidaten Anita Kern und Reiner Büttner hatten Eltern, Lehrer und Kinderärzte zu einer Diskussionsrunde mit dem Titel "Überfordern wir unsere Kinder in den Schulen?" eingeladen. Als Gast berichtete MdL Martin Güll (Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag und bildungspolitischer Sprecher der SPD) über Zusammenhänge und Entwicklungen der letzten Jahre.

SPD fordert generelles BAföG für Schülerinnen und Schüler

Zur heutigen 1. Lesung des SPD-Antrags (Drucksache 17/9576) zu einer parlamentarischen Initiative zur Ausweitung des BAföG auf alle bedürftigen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion Marianne Schieder:

Die Entscheidung, ob ein Kind auf eine weiterführende Schule gehen und die Hochschulreife erwerben kann gehen kann, hängt immer noch vom Geldbeutel der Eltern ab. Die jüngste Studie zur Chancengleichheit und Leistungsfähigkeit im deutschen Schulsystem des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und der Bertelsmann-Stiftung vom März 2012 belegt den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und schulischem Werdegang erneut.

Presseerklärung zur Ablehnung der Gemeinschaftsschule

Die CSU und ihr Landtagsabgeordneter Eduard Nöth freuen sich laut
einer Pressemitteilung, dass sie zusammen mit der FDP den Antrag der
Bayern SPD zur Einführung einer Gemeinschaftsschule im Bayerischen Landtag abgelehnt haben. Laut Nöth zeichnet sich das aktuelle bayerische Schulsystem durch große Bildungsgerechtigkeit und hohe Durchlässigkeit aus, was eine Gemeinschaftsschule überflüssig macht. Für die SPD ein Irrtum. Auch bräuchten wir Ruhe und keine Schulstruktrudepatte. Der SPD geht es nicht um Strukturen,

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis