SPD Neunkirchen am Brand

SPD Neunkirchen am Brand

AWO-Chef Beyer warnt Huml: Falsche Ausbildungsreform mindert Attraktivität des Altenpflegeberufs

AWO-Chef Beyer warnt Gesundheitsministerin Huml: „Attraktivität des Altenpflegeberufs darf durch eine falsche Ausbildungsreform nicht weiter gemindert werden“

In einem Brief an die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml warnt Thomas Beyer, Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Bayern, die Staatsregierung davor, durch eine falsche Ausbildungsreform die Attraktivität der Altenpflege als Beruf weiter zu mindern. Konkret erklärt Beyer: „Diesen Effekt hätte eine undifferenzierte Generalistik, wie sie zurzeit im Gespräch ist. Die geplante Einebnung der fachlichen Unterschiede pflegerischer Tätigkeiten im Bereich Altenhilfe und Krankenhaus wird der zunehmenden Komplexität des Altenpflegeberufs nicht gerecht. Die Staatsregierung hat aber die Pflicht, alles Erdenkliche zu tun, um mehr Menschen für den Beruf der Altenpflege zu begeistern.“

MdL Susann Biedefeld: Oberfränkische Hochschulen erhalten Projektmittel

Die oberfränkische Sprecherin der SPD-Landtagsabgeordneten Susann Biedefeld teilt mit, dass das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst den Hochschulen knapp 30 Millionen Euro für befristete Maßnahmen im Masterbereich zur Verfügung stellt.

Die Mittel dienen insbesondere der Bereitstellung zusätzlicher Studienangebote für Studierende, die von den Hochschulen in den Jahren 2011 und 2012 über die in den Zielvereinbarungen genannten Studienanfängerzahlen hinaus in Bachelor-Studiengängen aufgenommen wurden.

MdB Andreas Schwarz informiert sich über THW Bamberg

Der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) nutzte die Einladung des THW-Ortsverbands Bamberg, um sich vor Ort selbst ein Bild von der Arbeit, den Aufgaben, aber auch Problemen des Technischen Hilfswerks (THW) zu machen.

Zwar ist der THW-Ortsverband Bamberg mit seinen 96 Aktiven und 30 Junghelfern nicht schlecht aufgestellt, doch der geringe Zulauf, insbesondere im Bereich der Erwachsenen, bereitet dennoch Sorgen. Das kommt nicht zuletzt durch die Abschaffung der Wehrpflicht, die früher für kontinuierlichen Helferzulauf im THW gesorgt hatte.

MdB Andreas Schwarz berichtet: SPD ist Motor nach 100 Tagen Koalition

Infoabend bei der SPD-Stadtteilgruppe Buckenhofen: Andreas Schwarz berichtete auf Einladung der Stadtteilgruppensprecher Stefan Rüger und Reiner Büttner über die ersten Monate als Abgeordneter und insbesondere über seinen Arbeitsalltag in Berlin.

Konstituierende Sitzung der neuen SPD-Fraktion

Die neue SPD-Fraktion im Forchheimer Stadtrat hat auf ihrer konstituierenden Sitzung die neue Fraktionsführung einstimmig gewählt.

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis