MdB Andreas Schwarz informiert sich über THW Bamberg

Veröffentlicht am 14.05.2014 in MdB und MdL

Der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) nutzte die Einladung des THW-Ortsverbands Bamberg, um sich vor Ort selbst ein Bild von der Arbeit, den Aufgaben, aber auch Problemen des Technischen Hilfswerks (THW) zu machen.

Zwar ist der THW-Ortsverband Bamberg mit seinen 96 Aktiven und 30 Junghelfern nicht schlecht aufgestellt, doch der geringe Zulauf, insbesondere im Bereich der Erwachsenen, bereitet dennoch Sorgen. Das kommt nicht zuletzt durch die Abschaffung der Wehrpflicht, die früher für kontinuierlichen Helferzulauf im THW gesorgt hatte.

Zur Veranschaulichung stellte Ortsbeauftragter Michael Friedrich dar, dass das Technische Hilfswerk bundesweit nur rund zehn Prozent der Mittel für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung habe wie beispielsweise die Bundeswehr. „Wir müssen an anderen Stellen sparen, um überhaupt einige Aktionen zur Helferwerbung durchführen zu können“, so Friedrich.

Zu wenig Geld

Mit dieser Anmerkung war sogleich der Einstieg in die Hauptproblematik des Technischen Hilfswerks geschaffen: die strukturelle Unterfinanzierung, die der Verband beklagt. Dieser Mangel schlägt sich in fast allen Bereichen des THW nieder, macht sich jedoch insbesondere im Bereich der Ausstattung und Fahrzeuge sowie der Selbstbewirtschaftungsmittel der Ortsverbände bemerkbar. Im Lauf des Rundgangs bestaunte Andreas Schwarz die gut aufgestellte Fahrzeugflotte des Ortsverbands. Doch schnell wurde festgestellt, dass diese Ausstattung hauptsächlich auf die gute Pflege und die hohe Eigenleistung des Ortsverbands zurückzuführen ist.

Immerhin hat fast die Hälfte der eingesetzten Fahrzeuge ihre Altersgrenze bereits überschritten. Die Eindrücke aus dem Rundgang fasste Schwarz zusammen: „Ihr steht gut da und der Laden läuft, auch wenn es einige Probleme gibt.“

Zum Abschied versprach Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz, die Anliegen des Technischen Hilfswerks in Berlin bei den Verantwortlichen anzusprechen.

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim