17.01.2020 | Allgemein von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz lädt ein zum Kreativwettbewerb für junge Menschen

 
Otto Wels ©Foto: Friedrich-Ebert-Stiftung

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz ruft Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus seinem Wahlkreis Bamberg und Forchheim dazu auf, sich am Kreativwettbewerb für den diesjährigen „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2020“ zu beteiligen. 

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert, sich 75 Jahre nach Ende des Zwei-ten Weltkriegs kreativ mit dem Thema „Erinnern – Versöhnen – Unsere Zukunft friedvoll ge-stalten“ zu beschäftigen“, erläutert Andreas Schwarz. „Gerade in der heutigen Zeit ist es be-sonders wichtig, dass wir an die Schrecken des Zweiten Weltkrieges erinnern. Und auch da-ran, wie wichtig es ist, zu versöhnen und eine friedliche und positive Zukunft zu schaffen, oh-ne die Vergangenheit aus dem Blick zu verlieren.“

04.12.2019 | Allgemein

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

 

Die SPD Neunkirchen am Brand wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine besinnliche Adventszeit, frohe und friedliche Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2020.

Herzlichen Dank sagen wir allen, die uns und unsere Arbeit im Jahr 2019 begleitet haben!

Benjamin Hoell                 Dr. Kerstin Jaunich                 Andreas Pfister

(Vorsitzender)                                          (Stellv. Vorsitzende)                                       (Fraktionssprecher & stellv. Vorsitzender)

13.07.2017 | Allgemein von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz lädt Bundes-Umweltministerin Hendricks nach Bamberg ein

 

Diskussionsrunde an der Uni Bamberg mit Bundes-Umwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks

Viele Fragen hatten die Studierenden der Otto-Friedrich Universität an die Bundes-Umwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks, die gestern mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz zum Hochschuldialog gekommen war. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hochschuldialoge 2016/17“ hatte die Juso-Hochschulgruppe eingeladen, um mit der Bundesministerin zu diskutieren.

Nach einem kurzweiligen und interessanten Einblick in ihre Aufgabenbereiche im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit stellte sich Hendricks den Fragen des Publikums. Thematisiert wurden unter anderem die Atomendlagerung, Grünflächen in Städten, sozialer Wohnungsbau und der Nationalpark Steigerwald.

19.01.2017 | Allgemein von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz: Moderne Seniorenpolitik steht auf dem Prüfstand

 

„In Deutschland wird im Jahr 2050 jeder dritte Bundesbürger über 60 Jahre alt sein. Wie können gesamtgesellschaftliche Maßnahmen in allen Politikbereichen die Alterung der Gesellschaft auffangen?“, lautete die Fragestellung einer Diskussionsveranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion, zu der die Bundestagsabgeordneten Anette Kramme und Andreas Schwarz eingeladen hatten.

08.11.2016 | Allgemein von SPD OV Forchheim

SPD Ortsverein diskutiert mit dem ADFC die Fahrradpolitik in Forchheim

 

„Erschütternde Bordsteinkanten und mangelhaftes Baustellenmanagement“, das waren die einleitenden Worte des ADFC-Vorstands Frank Wessel bei der Ortsvereinssitzung der SPD. Der SPD-Vorstand hatte Vertreter des ADFC zu diesem Gespräch eingeladen, um sich über die Situation des Fahrradverkehrs in und um Forchheim fachlichen Rat zu holen.

 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis