auf der Internetseite des SPD-Ortsvereins Neunkirchen am Brand! Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse!
Kommen Sie gerne auch persönlich an einer unserer Veranstaltungen vorbei oder treten Sie einfach so mit uns in Kontakt.
Engagierte Kandidatinnen und Kandidaten wollen Neunkirchen gemeinsam gestalten – mit Erfahrung, neuen Ideen und einem klaren Blick nach vorn
Am 30. Oktober 2025 stellte die SPD Neunkirchen am Brand ihre Liste für die Kommunalwahl 2026 auf. Mit einem breit aufgestellten Team aus engagierten Frauen und Männern tritt die Partei zur Wahl an. Die Liste vereint viel Erfahrung aus Gemeinderat, Vereinsleben und Ehrenamt mit frischen Perspektiven und einer ausgewogenen Mischung aus jungen und erfahrenen Bürgerinnen und Bürgern.
Neunkirchen lebt von seiner Vielfalt: von seinen aktiven Vereinen, den sozialen Angeboten, der tatkräftigen Wirtschaft – und vor allem von seiner engagierten Bürgerschaft. Diese zentralen Stärken des Marktes pragmatisch, mit tragfähigen Konzepten und stets mit den Menschen im Mittelpunkt zu gestalten, ist das Kernanliegen der Neunkirchener SPD. Ihr Leitmotiv lautet daher: „Neunkirchen. Miteinander. Gestalten.“
Die SPD Neunkirchen am Brand lädt herzlich zum offenen Stammtisch im Rahmen des ökumenischen Weißwurstessen am Bürger- und Heimatfest ein.
Termin: Sonntag, 20. Juli 2025, ab 11:00 Uhr
Treffpunkt: Pfarrgemeindegarten (Kolpinghaus), Gräfenberger Straße 2b
Beim Neunkirchner Bürger- und Heimatfest präsentieren sich zahlreiche kleine und große Vereine unserer Gemeinde. Bürgerinnen und Bürger, die sich für vielfältige Themen, Projekte und Herausforderungen engagieren, bilden das Herz unserer sozialen Gemeinde.
Beim Stammtisch des SPD-Ortsvereins diskutieren wir gemeinsam über sozialen Zusammenhalt und wie dieser von der Kommunalpolitik gestärkt werden kann und muss. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
Kommunalwahlen 2026
Sie wollen sich für Neunkirchen engagieren und aktiv dabei sein? Kontaktieren Sie uns gerne!
Die SPD Neunkirchen am Brand trifft sich am
Dienstag, 01. Juli 2025, um 18.30 Uhr,
in der „Pizzeria Trattoria da Pasquale“, Forchheimer Str. 5, Neunkirchen a.Br.
zur Ortvereinssitzung.
Tagesordnung:
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.
Unter diesem Motto waren der Einladung der SPD Neunkirchen am Brand zu einem politischen Ortsrundgang etliche Bürger:innen gefolgt. So spazierte am 25.05.2025 eine Gruppe durch den Ort. An verschiedenen Bildungseinrichtungen gab SPD-Gemeinderat Andreas Pfister Zahlen und Fakten wieder.
Als Marktgemeinderat war er gut im Bilde zur aktuellen Entwicklung des Schulneubaus. Dass der Neubau bald eröffnet werden kann, sei großartig. Auch das Konzept des Lernhauses und Intergration der Musikschule löste unter den Teilnehmenden Begeisterung aus.
Weiter ging es zu den verschiedenen Kindergärten, Krippen und Kindertagesstätten. Die hohe Anzahl an Plätzen und die unterschiedlichen Schwerpunkte bieten Eltern eine gute Auswahl. Im Unterschied zu anderen Gemeinden sind derzeit sogar einige Plätze frei. Auch die Mittelschule war natürlich Thema.
Dr. Uwe Kirschstein mit 98 % erneut zum OB-Kandidaten gewählt
Am 21. Oktober fand in der Pizzeria Domenico im Stadtteil Reuth die Aufstellungsversammlung der SPD Forchheim für die Kommunalwahl 2026 statt. In einem gut gefüllten Saal nominierte der Ortsverein sowohl seine Stadtratsliste als auch den Oberbürgermeisterkandidaten.
Mit überwältigenden 98 Prozent der Stimmen bestätigten die Mitglieder Dr. Uwe Kirschstein als ihren Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters. Kirschstein, der seit 2016 an der Spitze der Stadt steht, zeigte sich sichtlich bewegt über das klare Votum.
„Man wird nicht aus Dankbarkeit gewählt“
Kirschstein über Zukunft und Verantwortung: Zu Beginn seiner Rede sprach Kirschstein offen über die Anforderungen, die an eine erneute Kandidatur gestellt werden: „Man wird nicht aus Dankbarkeit gewählt, weil man neun Jahre gute Arbeit geleistet hat, sondern für die Zukunft.“ Dennoch warf er einen bewussten Blick zurück – auf Projekte, die er gemeinsam mit Stadtrat und Verwaltung in den vergangenen Jahren erfolgreich umgesetzt hat.