Andreas Schwarz besucht Hirschaider Realschule
Andreas Schwarz mit Schülern der Realschule Hirschaid

Viele gespannte Gesichter empfingen den Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz bei seinem Besuch in der Abschlussklasse der Staatlichen Realschule Hirschaid. Die Schülerinnen und Schüler sind auf dem Sprung ins Berufsleben und hatten demnach einige Fragen an den Abgeordneten.

Neugründung: Forchheimer Jusos sehen sich als Motor der SPD
Volles Haus bei der Juso-Neugründung in Forchheim!

Der letzte weiße Fleck auf der oberfränkischen Juso-Landkarte ist Geschichte, die Forchheimer Kreis SPD hat wieder einen Stachel im Fleisch. Im prall gefüllten Forchheimer SPD Büro gründeten neun anwesende Jungsozialistinnen und Jungsozialisten wieder eine Juso-AG.

Einen inhaltlichen Stachel im Fleisch der SPD und als Arbeitsgruppe, die querdenkt, so charakterisierte MdB Andreas Schwarz die Jusos in der SPD. Auch der stellvertretende Landesvorsitzende Cosmas Tanzer beschrieb die Jusos als inhaltlichen Motor und auf der Straße am meisten wahrgenommene Gruppierung der SPD. “Wir sind es, die Widerstand in antifaschistischen Bündnissen und gegen prekäre Arbeitsverhältnisse leisten”, so Tanzer. Zumeist seien es die Jusos, die Anträge schreiben und der Partei auf die Finger klopfen. Als Beispiel dazu  nannte der stellvertretende Juso-Bezirksvorsitzende Claas Meyer die Mindestausbildungsvergütung, die den Juso-Anträgen entstammt.

SPD Forchheim: Junge Forchheimer machen Politik und Jusos gründen sich

Lange Zeit hatten die Jungsozialisten und Jungsozialistinnen der SPD (Jusos) im Kreis Forchheim keine eigene Arbeitsgruppe (AG). Das soll sich nun ändern: Am Dienstag, 14. März, um 19 Uhr, findet die offizielle Gründungsveranstaltung im Büro der SPD in der Vogelstraße 16 in Forchheim statt. Wir haben mit Martin Leipert, Mitglied des SPD-Kreisvorstands und Mitorganisator der Juso-Gründung, über die aktuelle Situation gesprochen.

Ein Interview der Nordbayerischen Nachrichten (Laura Assenbaum) mit Martin Leipert, der die Gründungsversammlung einberufen hat:

SPD Hirschaid: Juso-Gruppe Hirschaid neu gegründet
Ein starkes Team: die Jusos Hirschaid

Die Entwicklung des SPD-Ortsvereins Hirschaid geht mit Riesenschritten erfolgreich weiter: am letzten Sonntag gründete sich im SportCenter Hirschaid die erste JUSO-Gruppe in einem Ortsverein im gesamten Unterbezirk Bamberg-Forchheim (die anderen Juso-Gruppierungen sind auf Kreis- bzw. Unterbezirksebene aktiv). Auf seine aktiven Jungmitglieder sei der OV-Vorstand daher besonders stolz, betonte der OV-Vorsitzende Dirk van Elk.

Oliver Raab und Joscha Berger bilden gemeinsam als Doppelspitze den Vorstand, Svenja Baumgardt ist die Vertreterin. Andreas Haase ist das 4. Gründungsmitglied und vervollständigt damit das Startquartett.

Medienworkshop im Deutschen Bundestag

Eine Woche lang, vom 7. bis 13. Juni 2015, dürfen wieder 30 junge Journalistinnen und Journalisten hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken“, kündigt der SPD-Bundestagabgeordnete Andreas Schwarz an.