SPD Kreisvorstand informiert sich über Jugendherberge

Veröffentlicht am 03.12.2009 in Tourismus

Ein Thema der SPD-Kreisvorstandssitzung war die beabsichtigte Schließung der Jugendherberge in Streitberg am 31.12.2010. Herbergsvater Klaus Krotsch berichtete über den Zustand des 1964 eröffneten Haus. Das Haus gehört mit 49 weiteren dem Deutschen Jugendherbergs Werk (DJH).

Bereits Ende des Jahres sollen 2 davon schließen. Um das beliebte Haus in Streitberg verlustfrei weiterzuführen, müsste nach Meinung von Klaus Krotsch das Gebäude saniert werden. Dazu zählen eine verbesserte Wärmedämmung, um die hohen Heizkosten zu senken, das Haus verbraucht pro Jahr ca. 30.000 Liter Heizöl und eine Modernisierung der Innenräume und der Sanitäranlagen. Neben vielen Schulklassen besuchen in den letzen Jahren auch immer mehr Familien und Einzelgäste das Haus. Gerade solche Gäste wünschen sich Duschen auf den Zimmern und finden Etagenduschen nicht mehr zeitgemäß. Für SPD Kreisvorsitzenden Reiner Büttner ist es wichtig, dass die Jugenherberge offen bleibt, einmal, da dort neben den festangestellen Ehepaar Krotsch und 6 Saisonkräften Arbeitsplätze in der Gemeinde Wiesenttal erhalten bleiben zum anderen sind die Gäste auch für Einrichtungen wie Museen, Höhlen oder anderen Freizeitanbietern wichtige Gäste. Sigrid Meier ergänzte, dass es für Familien weiter möglich sein muss, kostengünstig im Landkreis Forchheim Urlaub zu machen. Der SPD-Kreisfraktionsvorsitzende Jürgen Kränzlein versprach in den Kreisgremien nach mehr Unterstützung zu fragen. Beschlossen wurde auch, den stellv. Vorsitzenden des DJH Gerhard Koller aus Bamberg in einem Brief zu bitten, sich für das Haus stark zu machen.