SPD Forchheim stellt Antrag auf Installation eines öffentlichen Bücherschranks

Atila-Karabag-small
Atila Karabag   SPD-Stadtrat

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD Fraktion im Forchheimer Stadtrat beantragt, die Installation eines öffentlichen Bücherschranks. Als geeigneter Standort wird der neu sanierte Paradeplatz idealerweise an Ruheplätzen vorgeschlagen. Ein Standort in der Fußgängerzone z.B. Integration bei der Neugestaltung des Infopilzes wäre ebenso denkbar.

Begründung

Der öffentliche Bücherschrank funktioniert nach einem einfachen Prinzip. Bücher können kostenlos entliehen, getauscht oder gespendet werden. Für Forchheim wird ein Bücherschrank mit zwei Regalen vorgeschlagen. Dieser muss wasserdicht und sollte mit einer Schiebetür ausgestattet sein.

Ein öffentlicher Bücherschrank kann das Lesen für alle Bürger fördern. Auch können Bürger zum Lesen animiert werden, die gerade nicht die Stadt-Bücherei besuchen. Anderseits können BürgerInnen ihre Bücher für anderen zur Verfügung stellen, statt sie dem Altpapier zuzuführen.

Das Angebot soll sich rund um die Uhr an alle Altersgruppen richten. Durch einen Beauftragten soll regelmäßig Kontrollen stattfinden.

In Nachbarkommunen wie Erlangen, Bamberg, Hausen wurden bereits erfolgreich Bücherschränke installiert. Auf der Wikipedia-Seite werden in der „Liste öffentlicher Bücherschränke in Bayern“ 245 verschiedene Standorte für öffentliche Bücherschränke genannt.

24. Juni 2021

Die finanzielle Anschaffung des Bücherschranks kann über Spenden, Crowdfunding- Aktion, einem freien Träger oder städtischen Mitteln erfolgen.

Reiner Büttner SPD-Fraktionsvorsitzender

Atila Karabag   SPD-Stadtrat