SPD Forchheim: Spitzenkandidatin Natascha Kohnen und OB Uwe Kirschstein plaudern über neuen Politikstil

Veröffentlicht am 23.07.2018 in Landespolitik

Gastgeber Atila Karabag begrüßt Natascha Kohnen und Uwe Kirschstein

An einem sonnigen Samstagabend im Gemeindegarten der Christuskirche begrüßte der Forchheimer Landtagskandidat Dr. Atila Karabag die Spitzenkandidatin der bayerischen Sozialdemokraten Natascha Kohnen und Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein. Über 50 Besucher waren gekommen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "KohnenPlus", einer Dialogreihe in Bayern.

Nach einführenden Worten von Atila Karabag starteten Natascha Kohnen und Uwe Kirschstein ihr Gespräch zunächst mit persönlichen Themen wie Gemeinsamkeiten, z. B. wie und warum sie in die sozialdemokratische Partei eingetreten sind. Die rechtsradikalen Ausschreitungen in den 90er Jahren haben Uwe Kirschstein veranlasst, sich der SPD anzuschließen. Bei Natascha Kohnen war es der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (CSU). Kohnen betonte, dass Bayern die Heimat von mehr als einer Partei ist und Alle dazugehören.

Die Mutter zweier Kinder zeigte anhand ihrer Familie wie wichtig eine gute und umfassende Bildung ist. Danach hatten die Bürger das Wort, geführt durch die Moderation von Atila Karabag. Im Laufe des Abends wurden verschiedenste Themen angesprochen, wie die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum in Bayern, verbesserte Bildung, ein gemeinsames Europa, kostenlose Kinderbetreuung sowie Anstand und Ehrlichkeit.

Natascha Kohnen betonte die Wichtigkeit einer echten Wahlfreiheit und fordert daher eine kostenlose Kinderbetreuung. Atila Karabag befürwortet dieses Anliegen einer kostenfreien und qualitativ hochwertigen Kita in ausreichender Zahl ausdrücklich: „Ich will, dass alle Kinder von der frühkindlichen Bildung profitieren. Kitas müssen deshalb qualitativ hochwertig und, ebenso wie der Schulbesuch, beitragsfrei sein. Sie sind eine Investition in die Zukunft." Oberbürgermeister Uwe Kirschstein konnte ebenfalls die Bedeutung dieses Thema unterstreichen, da in seinen Bürgersprechstunden Kinderbetreuung zusammen mit der Forderung nach bezahlbarem Wohnraum zu den dringlichsten Themen zählen. Natascha Kohnen fügte noch hinzu, dass die Menschen in Bayern eine wirksame und funktionsfähige Mietpreisbremse benötigen.

Homepage SPD Kreisverband Forchheim