MdL Biedefeld informiert: Oberfranken wird gut bedient

Veröffentlicht am 05.05.2010 in Bildung

In seiner heutigen Sitzung hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags den Kulturfonds Bayern für das Jahr 2010 mit einem Fördervolumen von insgesamt 9.719.536,15 Euro behandelt und beschlossen. Das meldet die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld, Mitglied im Haushaltsausschuss.

Der Kulturfonds beinhaltet laut Biedefeld den Theaterbereich, den Museumsbereich, die Förderung zeitgenössischer Kunst, die Musikpflege, Laienmusik, Denkmalschutz und Denkmalpflege, Archive, Bibliotheken, Literaturförderung, Heimatpflege, den internationalen Ideenaustausch sowie sonstige kulturelle Veranstaltungen und Projekte.

„Oberfranken ist auch in diesem Jahr gut bedient worden. 20,2% der ausgereichten Mittel fließen in Kulturprojekte nach Oberfranken. Damit liegen wir auf Platz 2 hinter der Oberpfalz“, freut sich die Landtagsabgeordnete.

Innerhalb Oberfrankens können sich die Stadt Bamberg und der Markt Buttenheim über insgesamt 215.900 Euro freuen. Laut Biedefeld wird die Erweiterung des Levi-Strauß-Museums in Buttenheim mit 135.000 Euro gefördert, für das 175jährige Chorjubiläum des Oratorienchores Bamberg gibt es einen Zuschuss in Höhe von 10.900 Euro, die Restaurierung der Archivaliensammlung des Historischen Vereins Bamberg bekommt 45.000 Euro Förderung und die Mitsingkonzerte 2010 der Bamberger Mozartgesellschaft in der Metropolregion werden mit insgesamt 25.000 Euro bezuschusst.

„Das Geld ist in Bamberg und Buttenheim gut angelegt, denn die geförderten kulturellen Veranstaltungen und Projekte haben einen Leuchtturmcharakter weit über die Grenzen Oberfrankens hinaus“, betont MdL Susann Biedefeld.